Deutschlandradtour 1998 bis 2003
Deutschlands Grenzen in 6 Jahren

home7.gif  Home

  

  

  

Wie alles anfing

Sonntag, 16. August 1998

Neulich - wir waren gerade auf einer kleinen Sonntags-Radtour - habe ich Birgit von meiner Idee erzählt, Deutschland einmal von "oben" nach "unten" zu durchqueren. Irgendwie hat sie das mißverstanden und gemeint, ich wolle einmal "rundherum" radeln. Das fand ich aber eigentlich noch reizvoller und habe beschlossen, ebendies in den nächsten Jahren in Etappen anzu- gehen.

Inzwischen habe ich eine Gesamtstrecke von ca. 5.600 km und ca. 10 Wochen- etappen und damit etwa ebenso viele Jahre errechnet. Morgen früh soll nun die erste Etappe starten.

Gestern sind wir aus dem Spreewald ge- kommen und heute habe ich das Fahrrad bepackt. Diesmal, wo es ein gutes Stück durch die Alpen geht, werde ich ohne Hänger fahren.

Um 5:38 Uhr fährt der Zug in Bad Nauheim los. Über Frankfurt und Freiburg will ich nach Breisach fahren, um dort zu starten. Heute muß ich also etwas früher als sonst schlafen gehen.

Die erste Etappe:
Vom Rhein in die Alpen (Breisach bis Garmisch-Partenkirchen)

Die zweite Etappe:
Von den Alpen in den Bayrischen Wald (Garmisch- Partenkirchen bis Zwiesel
)

Die dritte Etappe:
Vom Bayrischen Wald in's Erzgebirge (Zwiesel bis Wolkenstein)

Die vierte Etappe:
Vom Erzgebirge an die Ostsee (Wolkenstein bis Greifswald)

Die fünfte Etappe:
Ostseeküste und dänische Grenze (Greifswald bis Sylt)

Die sechste Etappe:
Nordseeküste bis zum Niederrhein
(Sylt bis Emmerich)

Die siebente Etappe:
Vom Niederrhein an die Mosel (Emmerich bis Trier) 

Die achte Etappe:
Von der Mosel zum Ziel
(Lauterbourg bis Breisach)
 

Nachwort

  

  

Dieses Reisetagebuch habe ich an jedem Tag der Tour geschrieben. Bis Sylt war ich ohne Kamera unterwegs, so dass leider für diesen Teil der Tour Fotos fehlen. Das wäre sicher anders, wenn ich schon damals an eine Website gedacht hätte.

Der Bericht ist sehr persönlich-subjektiv, weil zunächst nur für mich selbst geschrieben. Ich hoffe, dass trotzdem einige brauchbare Informationen dabei sind.